Unsere Geschichte

Das Gebäude des Quellenhof-Mölln blickt auf eine weite Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurück. Nach einem großen Sturm im Jahre 1792 war der Baukörper baufällig, sodass das bereits vorher in die Jahre gekommene Gebäude ein Jahr später abgerissen wurde. 1793 feierte das neue Haus erstmalig als Schützenhof seine Neueröffnung.

Im Jahre 1911 brach ein großes Feuer aus, welches dazu führte das fast das gesamte Gebäude abbrannte. Nur einige wenige Wände konnten beim erneuten Neu- und Ausbau des Schützenhofes genutzt werden.

Um 1922 verkaufte der Besitzer Familie Schröder den Betrieb und es folgten einige weitere Besitzer bis 1958. Ab diesem Zeitpunkt erwarb Hugo Buchholz das Gebäude und machte es zu einem der Dreh- und Angelpunkte für Vereine, Betriebe und Privatpersonen in der ganzen Umgebung.

Im Jahre 1966 erwarb die Stadt Mölln das Grundstück mit dem Gebäude und ab diesem Moment wurde aus dem Schützenhof der “Quellenhof”.

Nachdem das Gebäude von 1986 bis 1991 leer stand, wurde es ab 1992 von der Familie Tofelde neu eröffnet und in diesem Zusammenhang großräumig saniert und ausgebaut. Die Familie besaß vorher das Restaurant “Tofi” in der Gemeinde Büchen und verkaufte dieses um das Projekt “Quellenhof” zu verwirklichen. Neben den Veranstaltungsräumen und dem Restaurant wurden 18 Hotelzimmer auf 2 Stockwerken ergänzt. In den folgenden Jahren erfolgten weitere Um- und Anbauten wie zum Beispiel der Wintergarten im Jahre 1999.

Im Jahre 2009 erfolgte eine Modernisierung des Eingangsbereiches, der Hotelzimmer und der Veranstaltungsräume. Das Restaurant schloss sich im Jahre 2016 an.

Im Jahre 2020 übernahm Daniel Tofelde von seinem Großvater Richard Tofelde die Geschäfte und führt so die Gastronomie & Hotellerie seiner Familie fort.

Das Jahr 2023 stand ganz unter der Primisse alles Neu macht der Mai. Die ersten 9 Hotelzimmer wurden grundsaniert, erhielten neue Fenster und die Pfeiler der Arcarden strahlen nun in neuer Farbe.

Für die Zukunft (2024) ist eine weitere Renovierung/Sanierung der  Hotelzimmer geplant, sowie die Montage einer Photovoltaikanlage. Des Weiteren wird in unmittelbarer Nähe eine Ladesäule für E-Fahrzeuge errichtet.

Party-Service anfragen:

Arrangement "Romantic Days"
für 2 Personen:

Arrangement "Wandervogel" für
2 Personen:

Einen Tisch bei uns reservieren: